RESILIENZ – Das „Nur da sein“Retreat

Termin: 19.-22.09.2024
Ort: Am Gutshaus Parin nahe der Ostsee

Resilienz gewinnen wir in Krisenzeiten wie jetzt, weil wir sie dann brauchen. Innere Unruhe oder Unsicherheiten prägen unsere berufliche und private Welt. Corona, Krieg in Europa und die daraus resultierenden Engpässe haben dies alles in den letzten zwei Jahren noch viel deutlicher gemacht. Jeder kennt sowieso persönlich Krisen aus seinem Leben, die das Potential hatten, liebgewonnene Gewohnheiten zu stören. Obwohl es einem eigentlich gut ging! Allein die innere Unruhe nahm einfach die Kraft und die Klarheit, um mit rechter Orientierung, seine Welt und seinen Weg einfach neu zu gestalten.


Bewusstsein ist das einfachste Heilmittel
für viel mehr energetische Kraft und Harmonie im Leben. Resilienz entspringt dem Bedürfnis, Freiheit, Selbststeuerung und das innere Welt-Gestaltungs-Vermögen, zu sichern. Dafür dürfen wir in diesem Seminar das NICHTS TUN lernen – Innehalten, sich besinnen, gegenwärtig werden und atmen, um die Energiespeicher sich von selbst füllen zu lassen.

Meditation
Zen-Meditation ist eine aus dem Dao entwickelte Übung, um ‚nichts zu tun‘. Es ist ein altbewährtes Körper-Geist-Training. Sie ist die Grundlage für eine bewusste Lebensführung. In der Zen-Meditation gewinnen wir Kraft, Klarheit und Orientierung in uns selbst - ohne Abhängigkeiten oder Bedingungen. Ein Leben mit Bewusstsein passt in jede Jahreszeit! Der Einstieg fällt im Retreat und in der Weite der Küste von Mecklenburg-Vorpommern und der nahen Ostsee besonders leicht. ZEN-Meditation stärkt den Körper und macht den Geist frei für neue Ideen und Gestaltungen – auch für die Zeit nach dem Retreat, unabhängig von alten Gewohnheiten.

Auf Wunsch können professionell angeleitete ZENVieraugengespräche in Anspruch genommen werden, um individuelle Lösungen für alle Fragestellungen und Probleme in kurzer Zeit anzuregen.

Affirmation für ein erfolgreiches Retreat
An mich selbst denkend, denke ich an andere und an andere denkend, denke ich an mich selbst.

Seminar-Ort - Gutshaus Parin

Grenzenlose Freiheit vor einem endlosen Horizont – eine Kulisse wie gemacht für einen Neubeginn und eine Vertiefung im Zusammenleben. Dazu sind die Voraussetzungen in der weiten Landschaft
in der Nähe der Ostsee wie geschaffen.

Innehalten, die eigene Stimme wieder hören und die des anderen wahrnehmen – das kann hier einfach geschehen, wenn man sich der Natur anvertraut. Hierzu passt das angebotene saisonale und nach vegetarischen Gesichtspunkten zubereitete Essen.

 

Anleitung und Coaching

Matthias Grot 

Mentor, Coach und ZEN-Trainer, Therapeut für inneres Qi Gong und buddhistischer Lehrer, ausgebildet innerhalb traditioneller taoistisch-buddhistischer Schulungssysteme, Hamburg

Raymund Pothmann

Dr. med. Raymund Pothmann 

Facharzt für Neuropädiatrie, Palliativmedizin, Akupunktur, Spezielle Schmerztherapie, Systemische Psychotherapie, Hamburg

 


Buchung:

 

Mit der Bahn zum Kursort
Zugticket

Gut für die Umwelt. Bequem für Sie. Tickets ab 55,90€.