Forschungskooperation mit der Ludwig-Maximilians-Universität
München
Die Zusammenarbeit der DÄGfA mit der medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität
München, einer der größten medizinischen Fakultäten Europas
mit international anerkanntem wissenschaftlichen Ruf, besteht seit nahezu 3
Jahrzehnten. Bereits im Wintersemester 1976/77 wurde mit Unterstützung des
damaligen und heutigen Dekans der medizinischen Fakultät Prof. Dr. Dr.
h.c. K. Peter und unter Schirmherrschaft des Instituts für Anaesthesiologie
eine Akupunktur-Ringvorlesung eingerichtet. Dr. G. Kampik, Gründungsmitglied
der DÄGfA und Dr. J. Gleditsch, Ehrenpräsident der DÄGfA, waren
maßgeblich am Aufbau und der Gestaltung der Vorlesung beteiligt. Sie ist
bis heute als 2-semestrige Vorlesung "Propädeutik der Akupunktur"
mit bis zu 50 regelmäßigen Zuhörern ein fester Bestandteil des
freiwilligen Studienangebots der LMU. Dies gilt auch für die Vorlesung
"Traditionelle Chinesische Medizin", die seit Jahren im Rahmen des
Studienganges "Naturheilverfahren" an der medizinischen Fakultät
angeboten wird. Erste wissenschaftliche Untersuchungen zur Akupunktur wurden
bereits in den siebziger Jahren am Institut für Anaesthesiologie unter
Mitarbeit von G. Kampik durchgeführt. Klinisch wurde die Akupunktur mit
der Gründung der Schmerzambulanz am Klinikum Großhadern 1980 als
adjuvantes Therapieverfahren in die Behandlung chronischer Schmerzen eingeführt.
Jahrzehnte lang wurden in der Folge chronische Schmerzpatienten regelmäßig
und unentgeltlich von Dr. J. Gleditsch konsiliarisch mitbehandelt. Es folgte
die Erteilung eines Lehrauftrages an Dr. J. Gleditsch durch die Medizinische
Fakultät der Ludwigs - Maximilians-Universität München am Institut
für Anästhesiologie. Im Jahre 1997 wurde Dr. W. Stör, Dozent
der DÄGfA und Konsiliararzt an der Schmerzambulanz der LMU ein Lehrauftrag
für Traditionelle Chinesische Medizin am Institut für Geschichte der
Medizin (Vorstand: Prof. Dr. P. Unschuld) erteilt. Die Forschungsaktivitäten
auf dem Gebiet der klinischen Akupukturforschung wurden unter Mitarbeit von
Dr. Antje Beyer, Leiterin der Schmerzambulanz seit 1991, Dr. N. Behrens, ehem.
Oberarzt an der Klinik für Physikalische Medizin, Dr. D. Irnich, Leiter
der 2001 neu eingerichteten Schmerzambulanz, Innenstadt, Dr. Gleditsch, Dr.
Stör, Doktoranden und mit Unterstützung des Teams der Schmerzambulanz
in den letzten Jahren intensiviert. Dabei konnten verschiedene Forschungsprojekte
durch die finanzielle Unterstützung der DÄGfA realisiert werden (siehe
Publikationen).
Seit Ende 1999 wurden durch ein Forschungsstipendien der DÄGfA auch Aktivitäten
auf dem Gebiet der Grundlagenforschung ermöglicht und es konnte eine Kooperation
mit dem Institut für Physiologie der LMU eingegangen werden.
Angestrebt wird der Nachweis der Akupunkturwirkung bei verschiedenen Erkrankungen.
Ausgewählt werden vor allem Erkrankungen für die keine oder eine in
ihrer Wirkung nur unzureichende Standardtherapie existiert. Nach Durchführung
entsprechender Pilotstudien wird die Wirkung der Akupunktur dann in einem kontrollierten,
randomisierten Studienansatz überprüft. Desweiteren sollen durch verschiedene
Studienansätze Hinweise gesammelt werden, ob und wieweit die theoretischen
Denkmodelle der chinesischen Medizin die Voraussetzung für eine effektive
Akupunkturanwendung darstellen.
Ziel der Grundlagenforschung ist die Untersuchung des peripheren Wirkmechanismus
der Akupunktur bzw. möglicher modulatorischer Effekte der Akupunktur an
der peripheren Schmerzweiterleitung. Beteiligt an den Forschungsprojekten sind
Mitarbeiter der Klinik für Anaesthesiologie, der Klinik für Physikalische
Medizin und Rehabilitation, der HNO-Klinik, des Instituts für Physiologie
und des Instituts für medizinische Informationsverarbeitung, Biometrie
und Epidemiologie der Universität München.
Die Projekte und Forschungen der Arbeitsgruppe wurden bereits
mehrfach prämiert
| Jahr |
Preis |
| 1995 |
Dr. Heinz und Helene Adam Preis für
Arbeiten auf dem Gebiet der Physikalischen Medizin und der klassischen Naturheilverfahren
|
| 2001 |
DKV-Cochrane-Preis für Arbeiten auf
dem Gebiet der klinischen Medizin
|
| 2002 |
Klinikförderpreis der Bayerischen
Landesbank für das Münchner naturheilkundliche Schmerzintensivprogramm
der Interdisziplinären Schmerzambulanz, Innenstadt, Klinikum der Universität
München |
Publikationen:
1. Kramer S, Winterhalter K, Schober G, Becker U, Wiegele B, Kutz DF, Kolb FP, Zaps D, Lang PM, Irnich D.
Characteristics of electrical skin resistance at acupuncture points in healthy humans.
J Altern Complement Med. 2009 May;15(5):495-500
2. Stör W, Irnich D.
Acupuncture. Basics, practice, and evidence
Anaesthesist. 2009 Mar;58(3):311-23; quiz 324. Review. German
3. Fleckenstein J, Raab C, Gleditsch J, Ostertag P, Rasp G, Stör W, Irnich D.
Impact of acupuncture on vasomotor rhinitis: a randomized placebo-controlled pilot study.
J Altern Complement Med. 2009 Apr;15(4):391-8
4. Langhorst J, Häuser W, Irnich D, Speeck N, Felde E, Winkelmann A, Lucius H, Michalsen A, Musial F.
Alternative and complementary therapies in fibromyalgia syndrome
Schmerz. 2008 Jun;22(3):324-33. German
5. Grasmüller S, Irnich D (2007)
Akupunktur in der Schmerztherapie
MMW Fortschr Med 149 (25-26):37-9
6. Linde K, Streng A, Hoppe A, Brinkhaus B, Witt CM, Hammes M, Irnich D, Hummelsberger J, Willich SN, Melchart D.
Treatment in a randomized multicenter trial of acupuncture for migraine (ART migraine).
Forsch Komplementmed. 2006 Apr;13(2):101-8. Epub 2006 Apr 19
7. Brinkhaus B, Witt CM, Jena S, Linde K, Streng A, Wagenpfeil S, Irnich D, Walther HU, Melchart D, Willich SN.
Acupuncture in patients with chronic low back pain: a randomized controlled trial.
Arch Intern Med. 2006 Feb 27;166(4):450-7
8. Wiegele B, Schober G, Kuder J, Kolb F, Irnich D (2006)
A new sensor technique for measurements of electrical potential profiles of human skin at acupuncture points
Forsch Komplementärmed Klass Naturheilk 13 (4):227-32
9. Irnich D (2005)
Acupuncture in Neck Pain - Review of Recent Randomised Controlled Trials
Dtsch Z Akupunkt 48 (2):40-43
peer-reviewed, listed in Embase and Current Contents
10. Lang P, Schober G, Wagner S, Hilge R, Rolke R, Offenbächer M, Treede R, Hoffmann U, Irnich D (2006)
Sensory neuropathy and central sensitization in patients with peripheral arterial occlusive disease
Pain 124 (1-2): 190-200
Impact Factor: 4.061 (2004)
11. Irnich D, Karg H, Behrens N, Lang PM, Schreiber MA, Krauss M, Kröling P (2003)
Controlled trial on point specificity for acupuncture in the treatment of lateral epicondylitis (tennis elbow). Phys Med Rehab Kuror 13:215-219
12. Randomised trial of acupuncture compared with conventional massage and
"sham" laser acupuncture for treatment of chronic neck pain
Irnich D, Behrens N, Molzen H, König A, Gleditsch J, Krauss M, Natalis
M, Senn E, Beyer A, Schöps P
BMJ 2001; 322 (7302):1574-8
13. Anforderungen, Möglichkeiten und Grenzen der Evidenz-basierten Akupunkturevaluation.
Irnich D.
Dtsch Z Akupunkt 2 (2000) 117-125
14. Akupunktur bei chronischen Kopfschmerzen - Ergebnisse einer Langzeitbeobachtung.
Beyer A, Stör W, Gleditsch J,Dollinger T, Zehendner S, Koczorek KR, Peter
K.
Z Allg Med 75 (1999) 814-820
15. Akupunktur bei Beschwerden des Bewegungssystems am Beispiel des HWS-Syndroms
Irnich
D.Deutsch Z Akupunkt, 42 2 (1999) 81-90
16. Akupunktur bei hyperreflektorischer Rhinitis - erste Ergebnisse einer Plazebo-kontrollierten
Studie.
Raab C, Irnich D, Gleditsch J, Behrens N, Wiseman M, Ostertag P,
Rasp G (1997) Allergologie 10:12
17. Very Point - an alternative technique for the detection of acupoints
Gleditsch J, Akbulut C, Irnich D
World Federation of Acup. Soc., Symposium -´95, 31.10.-4.11.95, Istanbul,
Abstract in: WFAS `95 Symposium on Acupuncture and Qi, Abstract Book, 29
18. Akupunkturbehandlung bei akuter Sinusitis bei Kindern und Erwachsenen
Eichner H, Kampik G, Gleditsch J
Akupunktur-Theorie und Praxis15 8 (1987) 6-15
19. Veränderung blutchemischer Parameter bei gesunden Probanden durch Akupunktur
Doenicke A, Kampik, G, Praetorius B, Schmid M
Anaesthesist (1976) 25 (5) 235-8
20. Elektrostimulationsanaesthesie in der Abdominalchirurgie unter besonderer
Berücksichtigung der selektiven proximalen Vagotomie
Doenicke A, Kampik G, Praetorius B, Pitterling B, Göb E, Matusczyk U
Anaesthesist (1976) 25, 248-56
Abstract
Objectives: To compare the efficacy of acupuncture and conventional massage
for the treatment of chronic neck pain.
Design: Prospective, randomised, placebo-controlled, bi-center trial.
Setting: 3 outpatient departments at the universities of Munich and Würzburg,
Germany.
Participants: 177 patients aged 18-85 years with chronic neck pain.
Interventions: Patients were randomly allocated to 5 treatments in 3
weeks either with acupuncture (56) or massage (60) or sham laser acupuncture
(61).
Main outcome measures: The primary outcome measure was the maximum motion-related
pain (visual analogue scale, VAS) irrespective of the movement direction, evaluated
one week after treatment. Secondary outcome measures were range of motion (ROM,
3-D ultrasound real-time motion analyser), direction-related pain in 6 movement
directions (VAS), pressure pain threshold (pressure algometer), changes of spontaneous
pain, motion-related pain and global complaints (seven point scale) and quality
of life (MOS SF 36). Assessments were performed before, during, 1 week and 3
months after treatment. A credibility assessment of therapies was included.
Results: One week after 5 treatments the acupuncture group showed a significantly
greater improvement in motion-related pain compared to massage (p=0.0052), but
not compared to sham laser (p=0.327). Differences between acupuncture and massage
or sham laser were more distinct in the subgroup with pain duration > 5 years
(n=75) and in patients with myofascial pain syndrome (n=129). The acupuncture
group had the best results in the majority of secondary outcome measures. Credibility
assessment showed no differences before treatment. No serious adverse events
were seen.
Conclusions: The results suggest that acupuncture is effective in the
treatment of patients with chronic neck pain in the short term, but there is
only limited evidence for long term effects after 5 treatments.
15. Acupuncture for treatment of chronic pain [multiple letters]
Vickers A, Irnich D, Krauss M.
BMJ 2001; 323 (1306) (s.a. www.bmj.com)
16. ATP affects both axons and Schwann cells of unmyelinated C fibres.
Irnich D, Burgstahler R, Bostock H, Grafe P
Pain 2001; #92:343-350
Abstract
Recent studies indicate that effects of ATP on nociceptive afferents contribute
to the transduction of painful stimuli. In the present study, the types of receptors
and the cellular elements involved in this effect of ATP were studied in detail
on C fibres of isolated rat vagus nerves. A combination of a computerised threshold
tracking technique with photometric and confocal measurements of the free intracellular
Ca2+ concentration revealed two mechanisms of action within the group of ATP
and related compounds. Pyridoxal-phosphate-6-azophenyl-2', 5'-disulphonic acid
(iso-PPADS, an antagonist of ionotropic P2X receptors) completely blocked the
excitatory effect of ????meATP on unmyelinated axons, whereas the effects of
ATP and 2-Cl-ATP remained unchanged. Moreover, the threshold lowering effects
of ATP and 2-Cl-ATP, but not of ????meATP, were accompanied by intracellular
Ca2+ transients. In confocal imaging experiments, the lectin IB4 was used to
identify nociceptive nerve fibres and their ensheathing Schwann cells. The Schwann
cells were identified as the cellular elements underlying ATP-induced Ca2+ transients.
In addition, an increase in axonal excitability of C fibres was seen during
a rise in [Ca2+]i induced by inhibition of the endoplasmic Ca2+ ATPase with
cyclopiazonic acid. These data indicate that (a) two types of P2 nucleotide
receptors excite nociceptive nerve fibres and (b) P2 nucleotide receptors on
Schwann cells contribute to the excitatory effect of ATP observed on axons.
Key words: peripheral nerve, unmyelinated, threshold, IB4, nociception, Fura
Red
17. Neurobiologische Grundlagen der Akupunkturanalgesie
Irnich D, Beyer A
Schmerz 2002; 16:93-102
Fragestellung: Ziel dieser Übersichtsarbeit
ist die Darstellung wesentlicher Erkenntnisse der Grundlagenforschung zum Wirkmechanismus
der Akupunktur-induzierten Analgesie (AA) auf der Grundlage der relevanten Literatur.
Die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf Praxis und Theorie traditioneller
Akupunktur werden kritisch diskutiert.'
Methode: Anhand einer umfassenden Literaturrecherche wurden relevante
Arbeiten identifiziert und zusammengefasst.
Ergebnisse: Analgetische Wirkungen der Akupunktur wurden vielfach nachgewiesen.
Biochemische, immunhistochemische, molekularbiologische und neurophysiologische
Untersuchung zeigen, dass kurzfristige Effekte der AA durch Aktivierung der
endogenen opiatvermittelten Antinociception und deszendierender Schmerzhemmsysteme
vermittelt werden. Potentielle längerfristige Wirkungen sind mit den vorliegenden
Ergebnissen nicht ausreichend erklärbar, jedoch existieren Hinweise auf
spinale, neuromodulatorische Wirkungen und auf eine Beteiligung des limbischen
Systems.
Schlussfolgerung: Angesichts der Komplexität endogener Schmerzhemmsysteme
und methodischer Einschränkungen existieren viele ungeklärte Fragen.
Weitere Forschungsaktivitäten auf diesen Gebieten erscheinen notwendig.
18. Klinische Pilotstudie zur analgetischen Wirksamkeit der Elektroakupunktur
bei neuropathischen Schmerzsyndromen
Irnich D, Winklmeier S, Beyer A, Peter K
Schmerz 2002;16:114-120
Fragestellung:In einer Pilotstudie sollte die
Wirkung der Elektro-Stimulations-Akupunktur (ESA) bei Patienten mit therapieresistenten,
neuropathischen Schmerzen untersucht werden. Hinweise sollen gegebenenfalls
als Grundlage für die Durchführung einer kontrollierten Therapiestudie
genützt werden.
Methodik:In einer klinischen, unkontrollierten Pilotstudie wurden 17
Patienten mit peripher lokalisierten, neuropathischen Schmerzen 8-mal über
4 Wochen mit ESA behandelt. Zielparameter waren Dauerschmerzintensität
(Visuelle Analog Skala, VAS), Anfallsschmerzintensität (VAS), Anfallsschmerzdauer,
Anfallshäufigkeit und die allgemeine Stimmungslage (VAS), evaluiert mittels
Tagebuch (1 Woche vor Therapie bis 2 Wochen nach Therapie, sowie 1 Woche nach
3 Monaten).Zusätzlich wurden die Veränderungen der Beschwerden (Verbale
Rating-Skala, VRS) und die Erwartungshaltung des Patienten zur Therapie (credibility
assessment nach Vincent) erfasst.Eine Follow-Up Untersuchung fand 3 Monate nach
Therapieende statt.
Ergebnisse:2 Wochen nach Therapie waren die Dauerschmerzen um 32.9 %,
die Anfallsschmerzen um 59 % im Mittel reduziert. Die durchschnittliche Anzahl
der täglichen Schmerzattacken fiel von 4.2 (SD ±4.6, 0.14 - 13.3)
vor Therapie auf 2.2 (SD ±3.8, 0 - 7.5) 2 Wochen nach Therapie. Die Dauer
der Anfallsschmerzen, soweit sie bestehen blieben, konnte nicht wesentlich beeinflusst
werden, ebenso war die Stimmungslage weitgehend unverändert.3 Monate nach
Therapie war der Dauerschmerz um 15.9 %, die Anfallsschmerzintensität um
44.0% gegenüber der Baseline-Evaluation reduziert. Schwerwiegende unerwünschte
Wirkungen traten nicht auf.
Schlußfolgerungen:Die beobachteten, teilweise deutlichen analgetischen
Wirkungen lassen eine Wirksamkeit der Elektroakupunktur bei peripheren neuropathischen
Schmerzsyndromen vermuten.Die Durchführung klinisch-kontrollierter Studien
auf der Basis der gewonnenen Erkenntnisse scheint gerechtfertigt.
19. ATP stimulates peripheral axons in human, rat and mouse -differential
involvement of A2(B) adenosine and P2X purinergic receptors.
Irnich D, Tracey D. J., Polten, J., Burgstahler, Grafe P
Neuroscience 2002; 110:123-129
20. Immediate effects of acupuncture on pain and mobility in chronic neck
pain: results of a randomised, double-blind, placebo-controlled crossover trial
Irnich D, Behrens N, Gleditsch J, Stör W, Schreiber MA, Schöps P,
Beyer A
Pain 2002; 99:83-89
Abstract
OBJECTIVE: To evaluate immediate effects of two different modes of acupuncture
on motion-related pain and cervical spine mobility in chronic neck pain patients
compared to a sham procedure.
METHODS: Thirty-six patients with chronic neck pain and limited cervical
spine mobility participated in a prospective, randomized, double-blind, sham-controlled
crossover trial. Every patient was treated once with needle acupuncture at distant
points, dry needling of local myofascial trigger points and sham laser acupuncture
(Sham). Outcome measures were motion-related pain intensity (visual analogue
scale, 0-100mm) and range of motion (ROM). In addition, patients scored changes
of general complaints using an 11-point verbal rating scale. Patients were assessed
immediately before and after each treatment by an independent (blinded) investigator.
Multivariate analysis was used to assess the effects of true acupuncture and
needle site independently.
RESULTS: For motion-related pain, use of acupuncture at non-local points
reduced pain scores by about a third (11.2mm; 95% CI 5.7, 16.7; p=0.00006) compared
to dry needling and sham. Dry needling led to an estimated reduction in pain
of 1.0mm (95% CI -4.5, 6.5; p=0.7). Use of dry needling slightly improved ROM
by 1.7° (95% CI 0.2, 3.2; p=0.032) with use of non-local points improving
ROM by an additional 1.9° (95% CI 0.3, 3.4; p=0.016). For patient assessment
of change, non-local acupuncture was significantly superior both to Sham (1.7
points; 95% CI 1.0, 2.5; p=0.0001) and dry needling (1.5 points; 95%CI 0.4,
2.6; p=0.008) but there was no difference between dry needling and sham (0.1
point; 95%CI -1.0, 1.2; p=0.8).
CONCLUSIONS: Acupuncture is superior to sham for improving motion-related
pain and ROM following a single session of treatment chronic neck pain patients.
Acupuncture at distant points improves ROM more than dry needling; dry needling
was ineffective for motion-related pain.Key words: Neck pain; Cervical syndrome;
Dry needling; Double-blind; Placebo; Randomized controlled study
21. Functional evidence for P2X Receptors in isolated human vagus nerve.
Lang PM, Sippel W, Schmidbauer S, Irnich D, Grafe P
Anesthesiology 2003; (99) 1:232-35
22. Controlled trial on point specificity for acupuncture in the treatment
of lateral epicondylitis (tennis elbow)
Irnich D, Karg H, Behrens N, Lang PM, Schreiber MA,
Krauss M, Kröling P (2003)
Phys Med Rehab Kuror (2003)'(in press)
Kontakt:
Priv.-Doz. Dr. med. Dominik Irnich
Interdisziplinäre Schmerzambulanz
Klinik für Anaesthesiologie
Klinikum der Universität, Campus Innenstadt
Pettenkoferstr. 8a, D-80336 München
Tel: 089 / 5160-7508, Fax: 089 / 5160-7507
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